Auf dem Weg zu ihrem Ferienjob sammelte Susie Buell auf der Route 89 den Tramper Doug Tompkins ein. Sie verliebten sich und heirateten ein halbes Jahr später. Das war 1963. 52 Jahre später sind sie das Wahrzeichen für eines der größten Modelabel der Welt: ESPRIT.
Susie designt die ersten Kollektionen für ihre Freundinnen, die auch gleichzeitig Quelle ihrer Inspiration sind. Ihr Motto lautet: "Kleidung, die gute Laune macht, inspiriert und die kalifornische Lebensart auf jeden überträgt!"
Besonders wichtig war für beide der ökologische und soziale Aspekt ihres Unternehmens. Von Anfang an kümmerten sich beide vorbildlich um ihre Angestellten und machten auf das Thema Naturschutz aufmerksam. Bis heute ist ESPRIT eines der wenigen Modehäuser, die bewusst Textilien herstellen, kaufen und produzieren lassen.
Esprit hat einen eigenen Charakter und eine eigene Zielgruppe jedoch gibt es mehrere "Abteilungen": Woman Casual, Men Casual , Woman Collection , Men Collection , ESPRIT URBAN CASUAL, Esprit Kids sowie Esprit Sports , Accessories, Shoes und Bodywear. Seit 1998 gibt es auch die junge Linie EDC by Esprit. Sie ist für Kunden zwischen 14 und 24 Jahren ausgerichtet.
Viele wissen wahrscheinlich nicht das ESPRIT unter anderem auch einen "HOME" Bereich hat. Sie fokussieren sich hierbei auf Möbel,Teppiche, Tapten etc. Wie oben erwähnt ist Esprit eins der wenigen Großunternehmen die auf Qualität und Produktionen achten und genau das zahlt sich aus. Meine Mutter kauft ihre Hosen nur noch bei Esprit ! Warum ? Weil sie nach 10 Jahren nicht ausgewaschen, aufgeplatzt oder beim waschen eingegangen sind. Beim Recherchieren bin ich auf den Online Shop gestoßen und habe auch schon einige Sachen gefunden die mir gefallen. Da ich auch hammer gerne Vintage einkaufe, habe ich nun ein neues Ziel DER PULLOVER VON DEM MODEL AUF DEM FOTO UEBER DEM TEXT !!!!
Würde man mir einen 500€ Esprit Gutschein geben wäre ich mir aber nicht so sicher ob ich den komplett ausgeben würde. Am besten gefallen mir die Herrenjacken von Esprit. Zwischen den vielen Bikerjacken und Mänteln sehe ich öfter pieces die mir sehr gut gefallen. Dennoch muss ich feststellen, dass Esprit ziemich festen Kundenstamm hat und den auch nicht mit ausgefallen Designs abschrecken möchte.Mit einer Kooperation zwischen Designern und ESPRIT würden sie jedoch keinen Fehler machen und eventuell sogar eine ganz neue Kundengruppe dazu gewinnen, da jeder weiß, dass ESPRIT für Qualität steht. Also warum nicht mal ein paar super coole Lederjacken, Parker oder Trenchcoats für ausgewählte Stores produzieren ?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen